Scrum Cooking mit dem agil erfahrenen Team der BSH, November 2022

Scrum-Cooking mit den agil erfahrenen Teams der BSH

Scrum-Cooking mit agil erfahrenen Teams

Ein Wiedersehen und ein Kennenlernen nach über zwei Jahren

Es war ein Wiedersehen und ein Kennenlernen, als sich die 42 Teammitglieder der international BSH Digital Factory mit Industry i.40 teams nach über zwei Jahren zum Teambuilding-Workshop in München trafen. Am ersten Tag stand geleitet von Agile-Transformation-Coach Dr. Katharina Wirtz ein Scrum Cooking Workshop auf dem Programm:

gemeinsam Spaß haben, kochen und genießen

die eigene Team-Power erleben

agile Methoden lernen.

Am nächsten Tag ging es gut eingestimmt um die Entwicklung von Vision, Mission und einer strategischen Roadmap.

Scrumkitchen Teil 1 3

Was kann ein agil erfahrenes Team noch beim Scrum Cooking lernen?

Worum geht es bei agilen Methoden wie Scrum? In der Entwicklung zum Beispiel haben wir es tagtäglich mit Aufgaben zu tun, die andere wohl eher in zwei Kategorien einteilen würden: nämlich „Unlösbares“ und „Unvorhergesehenes“. Mit Scrum lassen sich derartige Anforderungen im Team kreativ und effizient umsetzen. Wie realistisch ein Scrum-Cooking Workshop diesen Sachverhalt widerspiegelt, konnte das scrum-erfahrende BSH-Team hautnah erleben: Getragen von der Begeisterung fürs Kochen hat das Team im ersten Sprint nach Erledigung aller geplanten Aufgaben in Rücksprache mit dem Product Owner ein paar leckere „Add-ons“ kreiert. Nur um dann im nächsten Sprint festzustellen, dass die Ressourcen endlich sind – genauer gesagt, es wurde bereits verkocht, was für weitere Rezepte nötig gewesen wäre. Was nun? Nein, – es musste niemand einkaufen gehen. Besser: Das Team hat sein Talent zum Improvisieren genutzt und sich dieser Challenge gestellt. Die Rezepte wurden kurzerhand abgewandelt und „neu interpretiert“. Wie heißt es so schön: Das Ergebnis zählt und das war hervorragend! Lob und Dank an die Köchinnen und Köche! Und was haben wir gelernt? Die agile Methodik gibt uns einen Rahmen zur Lösungserarbeitung – für komplexe Fragen garniert mit Chaos sorgt das (Arbeits-)Leben selbst.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email