Planer am Herd: Scrum-Cooking mit MTU Aero Engines im Oktober 2022

Scrum Cooking with MTU

Jeder kennt doch die umgangssprachliche Formulierung „einen Plan von etwas haben“. Und viel häufiger nehmen wir wahr, wenn Menschen keinen Plan von etwas haben. Aber das ist ein ganz anderes Thema …

Worauf wir eigentlich hinauswollen: Bei unseren Scrumcooking-Workshops stellen wir immer wieder fest, dass Teams, die beruflich mit Planungsaufgaben beschäftigt sind, spielend leicht mit der Scrum-Methodik klarkommen. Warum das so ist? Man kann sagen, für diese Teams ist Scrum so etwas wie eine natürliche Erweiterung oder Ergänzung. Denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung Scrum sei chaotisch – läuft Scrum sehr planvoll und strategisch ab. Allerdings nur unter der Prämisse, mit überschaubaren Zeiträumen zu arbeiten. Maximal monatliche SPRINTs! Denn Menschen sind einfach nicht für langfristige Planungen gemacht. Diese demütige Erkenntnis zu nutzen, ist einer der Erfolgsfaktoren von Scrum.

Die haben Plan:

Zu sehen, wie das Team der Manufacturing Engineering Wertstrom (genauer gesagt Teileinstandsetzung der MTU Aero Engines AG) beim Scrumcooking zusammengearbeitet hat, war spannend. Es hat uns gefordert und gleichzeitig großen Spaß gemacht.

Fazit: Lernen mit Genuss, ein intensives Teambuilding-Event und anschließend ein zufriedenes, entspanntes Team zu erleben – das sind die Erfahrungen, die unsere Scrum-Cooking-Workshops außergewöhnlich machen.

Well done everybody!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email